FAQ (Häufig gestellte Fragen)

Fragen zu den Naturstein-Produkten und zur Bestellung

Kann ich Natursteinmuster bekommen?

Leider werden Fotos von Natursteinen auf Monitoren oft leicht verfälscht. Deswegen bieten wir an, Ihnen gegen eine Vorauskasse von 20 EUR bis zu 4 Marmormuster zuzusenden. Diese Summe wird beim Einkauf verrechnet. Die Marmormuster werden direkt vom Werk in Spanien zu Ihnen verschickt - kann bis zu 10 Tagen dauern.

Produzieren Sie auch einen Stilkamin nach unseren Vorstellungen?

Selbstverständlich, Individualität ist unsere Stärke. Sollten Sie in unserem Angebot nicht fündig werden, einen Mix aus 2 oder sogar 3 Modellen wünschen, oder auch ein Foto eines Kamins haben, den Sie gerne wünschen - wir erstellen Ihnen kostenlos einen unverbindlichen Kaufpreis für IHREN Wunschkamin. Wir benötigen nur die Angaben des gewünschten Materials und für welchen Kamineinsatz produziert werden soll.

Kann ich den Stilkamin auch 2-farbig bekommen?

Selbstverständlich. Insofern es sich um komplette Bauteile handelt die in einem anderen Material gefertigt werden sollen, ist dies meistens ohne Aufpreis (abhängig vom Material!). Wenn Sie Intarsien in einem anderen Material wünschen, dann müssen wir den Preis individuell kalkulieren.

Was kosten Änderungen der Standard-Maße?

Das kann man so pauschal leider nicht beantworten, da es abhängig vom Material ist, auch ob es um Kamine geht, die aus massiven 2 oder 3 cm Plattenware gefertigt werden oder aber aus stärkerem massivem Material. Generell müssen Sie keine Sorge haben, dass Maßänderungen viel Aufpreis mit sich bringen. Sollten Sie den Kamin kleiner haben wollen, kostet das keinen Aufpreis und größer je nach Material und cm. Fragen Sie uns!

Ich habe bereits einen eingebauten Kamineinsatz, passen Sie den Stilkamin an?

Gar kein Problem! Wir haben immer wieder Kunden, die schon vor einiger Zeit einen Kamineinsatz eingebaut haben und jetzt erst die Kaminmaske dazu suchen; oder die alte Kaminmaske soll durch eine neue ersetzt werden. Wir benötigen dafür die genauen Maße und fertigen Ihnen dann einen unverbindlichen Kostenvoranschlag. Ein Foto von der "Baustelle" ist auch hilfreich.

Wie muss der Unterboden im Stellbereich des geplanten Kamins beschaffen sein?

1. Neubau: unterhalb des Kamins sollte auf jeden Fall die Fußbodenheizung und die Dämmung im Estrich ausgespart werden! Wir empfehlen auch im Fußboden eine Frischluftzufuhr von außen (natürlich nicht bei in sich geschlossenen Raumluft-Systemen im Haus). 2. Altbau: Wenn Ihr Fußboden nicht für einen Kamin vorbereitet wurde, können Sie diesen ausheben und neu betonieren oder um das Gewicht zu verteilen eine starke Stahlplatte verlegen oder ein Podest betonieren. Fußbodenheizung sollte sich jedenfalls besser nicht darunter befinden, aber auch dafür gibt es Lösungen. Frischluft können Sie auch dann von aussen oder durch den Keller verlegen lassen (nicht der Heizungskeller!).

Wie kann ich bestellen?

Sie können direkt über den Shop bestellen wenn es sich nicht um einen individuellen Artikel handelt. Bei Artikeln, wo Materialien, Anpassungen oder Preise außerhalb des Shops abgesprochen wurden, senden wir Ihnen nach Ihrer schriftlichen oder mündlichen Bestellung eine Bestellbestätigung per Mail zu. In dieser Bestellbestätigung sehen Sie die Beschreibung der gewünschten Artikel, Ihre Rechnungs- und Lieferanschrift und unsere Bankdaten. Dann bezahlen Sie nach der vereinbarten Zahlungsweise und die Bestellung wird ausgelöst.

Kann ich auf Rechnung einkaufen?

In unserem Shop bieten wir Rechnungskauf von KLARNA und PayPal an; bitte bei der Bestellabwicklung im Shop bei den Zahlungsweisen auswählen. Kauf auf Rechnung geht nur über den Shop. Je nach Anbieter gibt es da auch Limits bei der Kaufsumme.

Kann ich mit Kreditkarte bezahlen?

In unserem Shop bieten wir Bezahlung mit Kreditkarte über PayPal an; bitte bei der Bestellabwicklung im Shop bei den Zahlungsweisen auswählen. Kauf mit KK geht nur über den Shop.

Kann ich mit Raten bezahlen?

In unserem Shop bieten wir Ratenkauf von KLARNA und PayPal an; bitte bei der Bestellabwicklung im Shop bei den Zahlungsweisen auswählen. Kauf auf Raten geht nur über den Shop. Es gibt Limits für die Kaufsumme.

Wer steht hinter marmorkamin-shop.de?

Wir sind seit 1996 in der Kaminbranche. Bis 2001 hatten wir eine große Ausstellung in Rostock. Dann waren wir (das sind meine Frau und ich) für fast 8 Jahre in Spanien und haben dort unseren Vertrieb mit Natursteinprodukten gegründet und anfangs nur Händler und Fachbetriebe innerhalb von Europa beliefert. Seit 2008 sind wir wieder in Deutschland und seit 2009 haben wir unseren Online-Shop, wo wir auch an den Endverbraucher verkaufen.

Gibt es eine Ausstellung?

Nein, diese hatten wir noch bis 2011 in Warnemünde, haben wir aber aus Zeitgründen wieder geschlossen. Gerne kann man uns aber auch besuchen um eine Kaminplanung zu besprechen oder um uns vor der Bestellung kennenzulernen. Bitte nur nach vorheriger Terminabsprache.

Wie sind die Geschäftszeiten?

Sie erreichen uns telefonisch von Montag-Donnerstag von 09.00 - 18.00 Uhr und am Freitag von 09.00 - 13.00 Uhr. Anfragen per Mail werden auch ausserhalb dieser Zeiten bearbeitet.

Können wir auch Produkte anderer Hersteller anbieten als die welche im Shop aufgeführt sind?

Ja, eine Anfrage lohnt sich auf jeden Fall. Allerdings haben wir auch die Zusammenarbeit mit einigen Herstellern beendet, weil wir mit dem Service nach dem Kauf nicht zufrieden waren.